Rick & Morty vs McDonald´s

In der dritten Staffel der verwirrenden Meta-Science-Fiction-Serie “Rick and Morty” erwähnt der nutty Professor-Charakter eine verschwundene McDonald´s-Sauce aus den 90er Jahren. Und löst dadurch eine mindestens ebenso verwirrende PR-Situation für die Burgerkette aus, die jetzt in einen Podcast mündet. Ich sag ja, verwirrend alles.

Die Mutter aller modernen Trickserien, “Die Simpsons”, reagiert gern auf den Zeitgeist. Auch “American Dad” oder “Family Guy” koppeln sich gerne an Geschehnisse der realen Gegenwart an. “Rick and Morty” hat diesen Prozess jetzt umgedreht: eine fiktive Serie hat ein reales Produkt aus der Vergangenheit aufgegriffen, die Szechuan-Sauce, die in den 90ern schnell wieder aus dem Sortiment verschwand. Getriggert durch diese Idee haben wiederum reale Fans McDonald´s per social media massiv bedrängt, die Tunke wieder ins Programm zu nehmen. Und wie reagiert McDonald´s? Sie versprechen, die Sauce zurückzubringen. Natürlich, sie wollen den wertvollen PR-Moment nutzen, positiv aufgeladen zu werden durch eine kultisch verehrte TV-Serie.

Der Ansturm auf die Burgerbuden ist dann allerdings so groß, dass viele ohne Sauce nach Hause gehen müssen. McDonald´s hatte die Bewegung unterschätzt. Die Folge: es gab tatsächlich Tumulte in den USA, die Polizei musste anrücken, Hubschrauber kreisten. Und aus all dem hat jetzt – art imitating life, imitating art, imitating life usw – eine dreiteilige Podcastserie gemacht, “The Sauce“. Ein Marketingmove, um die Kontrolle über die Geschichte zurück zu bekommen.

Und was soll ich sagen: es funktioniert. Indem die ganze Geschichte bierernst als Dokumentation der Ereignisse nacherzählt wird. (Dass dabei nie der Name der Serie fällt, ist seltsam. Rechtliche Gründe?) Chronologisch berichtet der “Chefkoch” von McDonald´s, wie er unvorsichtigerweise auf Twitter reagiert (“I see what I can do”), wie die Marketingabteilung damit umgeht, und wie schließlich der EDM-Produzent Deadmau5 ein bisschen Sauce ersteigert – für 15 000 Dollar. Um auch noch ein bisschen vom Momentum abzugreifen. Es ist alles irgendwie ein Irrsinn und lächerlich. Und trotzdem unterhaltsam.